Kauftipp – Drei unabhängige britische Maßschuhmacher

In England finden Sie weit mehr interessante Maßschuhmacher als nur die üblichen Verdächtigen. In diesem Artikel hebe ich drei von ihnen hervor: Efe Laborde, Sebastian Tarek und Tony Slinger. Auch kurz über einen Artikel in der weltgrößten Finanzzeitung Nikkei über den japanischen Erfolg bei den letztjährigen Schuhmacher-Weltmeisterschaften.

Wenn man an britische Maßschuhmacher denkt, sind das meist die großen Londoner Firmen – John Lobb, George Cleverley, Foster & Son – oder andere bekanntere Namen wie Gaziano & Girling, Catella oder Nicholas Templeman. In einem großen Schuhmacherland wie England gibt es jedoch offensichtlich eine Menge mehr Schuhmacher. Hier sind einige davon.

Efe Laborde Schuhmacher

Klassischer, schwarzer Captoe-Oxford mit feiner Sohlennaht.

William Efe Laborde hat einen französischen Vater und eine britische Mutter, ist in Frankreich aufgewachsen, aber zum Studium nach England gezogen und lebt dort seit vielen Jahren. In gewisser Weise ist er ein guter Repräsentant für das Angebot an Schuhmachern, die es in England gibt. Er begann seine Schuhmacherreise mit einem Kurs bei Carréducker und verbrachte im Laufe der Jahre Zeit mit und lernte unter anderem von Parham Alizadeh bei Lobb, Jason Amesbury, Sebastian Tarek, Jim McCormack und Dominic Casey. William Efe Labordes kombiniert jetzt die Herstellung von Schuhen unter seiner eigenen Marke mit der Heimarbeit für einige der West End-Firmen.

Sohle reinigen.

Sohle reinigen.

Mit seiner eigenen Marke Efe Laborde, seine Besessenheit mit alten klassischen Schuhen aus London und Paris der Jahrzehnte um 1900 ist offensichtlich, und im Laufe der Jahre hat sich sein Können deutlich verbessert und ist heute sehr hoch, wie die Fotos hier zeigen. Seine Schuhe haben ein Vintage-Feeling, und es ist eine Mischung aus sehr eleganten Stilen und lässigeren Make-ups, in einigen Fällen mit norwegischer Konstruktion. Die Preise beginnen bei 4.000 £ inklusive gezwickter Schuhspanner.

Efe Laborde Schuhmacher 18

Der Beitrag von Efe Laborde zur Schuhmacher-Weltmeisterschaft 2022, ein großartiger Schuh.

Nahaufnahme der Ferse.

Nahaufnahme der Ferse.

Lässige Loafer aus Shell Cordovan.

Lässige Penny Loafer aus Shell Cordovan.

Schicker Pennyloafer.

Eleganter Penny Loafer aus Vintage Boxcalf. Bilder (auch oberes Bild): Efe Laborde

Sebastian Tarek

Stiefel mit seitlichem Reißverschluss, ein charakteristischer Stil für Sebastian Tarek.

Stiefel mit seitlichem Reißverschluss, ein charakteristischer Stil für Sebastian Tarek.

Sebastian Tarek lebt in East London und stellt seit 2003 Schuhe her. Er stammt aus Australien und hat eine lange Reihe von Schuhmachern in seiner Familie. Er ging bei Lobb-Alumni Andrew McDonald in Sydney in die Lehre, bevor er nach London zog, um am Cordwainer’s College zu studieren. In London war er dann Hausschuhmacher bei Jason Taylor & Sons, aber in den letzten zehn Jahren hat er seine freiberufliche Tätigkeit für hauptsächlich zwei der großen Londoner Firmen mit dem Führen seiner eigenen Marke kombiniert und unterrichtet auch in England und Australien.

Seriöse Stiefel, 40 Paar Ösen...

Seriöse Stiefel, 40 Paar Ösen…

Der Stil von Sebastian Tarek unterscheidet sich von den traditionellen Londoner Firmen, die Designs sind oft eher minimalistisch, wo Leder und Leistenformen mehr Platz einnehmen, er macht sehr coole Chelseas, Stiefel mit seitlichem Reißverschluss, einfache Derbys und ähnliche Stile. Im Gegensatz zu vielen anderen in Großbritannien macht er alles selbst an seinen eigenen Schuhen, was auch bedeutet, dass es großartig ist, mit ihm bei Sonderwünschen zusammenzuarbeiten, da er eine gute Kontrolle hat und Kunden eng zusammenarbeiten können, um die Dinge so zu gestalten, wie man es sich wünscht. Auch der Preis ist gut, ab etwa 2.500 £. Er reist regelmäßig für Trunk-Shows nach Japan.

Verschiedene Stile, die während einer Trunk-Show ausgestellt werden.

Verschiedene Stile, die während einer Trunk-Show ausgestellt werden.

Balmoral-Stiefel aus Kudu-Leder und Wildleder.

Kudu-Leder-Balmorstiefel.

Natürliches Sohlenfinish.

Natürliches Sohlenfinish.

Rock'n'Roll-Stiefel.

Rock’n’Roll-Stiefel. Bilder: Sebastian Tarek

Tony Slinger Schuhe

Echt britisch.

Echt britisch.

Toni Slinger ist seit vielen Jahrzehnten in der Schuhbranche (mit 14 Jahren begann er mit der Schuhherstellung), als Maß- und Orthopädieschuhmacher an verschiedenen Orten und in unterschiedlicher Weise tätig und im Verein der selbstständigen Schuhmacher im In- und Ausland tätig. Er lebt jetzt weit im Norden Englands, im Dorf Brompton außerhalb von Northallerton, trifft aber Kunden an verschiedenen Orten. Zu den coolsten Dingen, an denen er beteiligt war, gehörte die Entwicklung exakter Nachbildungen von napoleonischen Gardistenstiefeln auf höchstem Niveau, die er dann ab Ende der 80er Jahre für die Queen’s Household Cavalry herstellte.

Die Kavalleriestiefel, die Tony Slinger für die Kavallerie der Königin hergestellt hat.  Diese Dinge zu entbeinen und zu polieren dauert fast so lange wie die Herstellung der Stiefel.

Die Kavalleriestiefel, die Tony Slinger für die Kavallerie der Königin hergestellt hat. Diese Dinge zu entbeinen und zu polieren dauert fast so lange wie die Herstellung der Stiefel. Bild: BBC

Der Stil von Tony Slinger erinnert an viele der unabhängigen britischen Schuhmacher im ganzen Land, die früher weit verbreitet waren, aber immer noch existieren. Sie haben eine klassische britische Basis, aber aufgrund der unterschiedlichen Arten von Kunden, die sie bekommen, werden viele verschiedene Stile hergestellt. Klar, ein klassischer brauner Full Brogue kommt häufiger als andere in die Bestellblätter, aber wenn man auf seinem Instagram stöbert, taucht jeder erdenkliche Schuhtyp auf, inklusive sehr komplizierter orthopädischer Arbeiten. Angesichts der niedrigeren Raum- und Lebenshaltungskosten an seinem Standort kann er auch die Preise niedrig halten, die einfachsten rahmengenähten Maßschuhe beginnen unter 2.000 £.

Tweed-Details auf schwarzen Halbschuhen.

Schöne Tweeddetails auf schwarzen Halbschuhen.

Kroko-Chelsea-Stiefel.

Kroko-Chelsea-Stiefel.

Penny-Loafer mit gerippter Fiddleback-Taille.

Penny-Loafer mit gerippter Fiddleback-Taille.

Derbys aus genarbtem Leder.

Derbys aus Antilopenleder. Bilder. Tony Slinger Schuhe


Vor einigen Wochen veröffentlichte Nikkei in Japan, die größte Finanzzeitung der Welt, einen großen Artikel über den japanischen Erfolg bei den Weltmeisterschaften im Schuhmacherhandwerk im vergangenen Jahr und die Entwicklung der Maßschuhindustrie im Land. Jetzt haben sie veröffentlicht eine Kurzversion dieses Artikels in englischer Sprache in ihrer internationalen Online-Ausgabeund es ist kostenlos zu lesen.

Nikkei asia Japanische Schuhmacher

ZIE JE GEDACHTEN

Leave a reply

Weltraumer.de
Logo
Enable registration in settings - general
Compare items
  • Total (0)
Compare
0
Shopping cart