Bericht – Der Schuhunternehmer Marcos Fernandez Cabezas

Elon Musk, Ingvar Kamprad, Anna Wintour, Bill Gates – jede Branche hat ihre motivierten Unternehmer. Bei klassischen Herrenschuhen ist Marcos Fernandez Cabezas einer der Besten, der Mann hinter einigen der erfolgreichsten französischen Qualitätsschuhmarken der letzten Jahrzehnte.

Die Franzosen lieben ihre Abendschuhe. Es ist einer der vielfältigsten Märkte der Welt, mit allem von kleinen Marken, die nur im Inland verkauft werden und im Rest der Welt unbekannt sind, bis hin zu einigen der wirklich großen Global Player.
Marcos Fernandez Cabezas, der oft seinen Nachnamen fallen lässt, kam als Kind in den 1940er Jahren aus Spanien nach Frankreich, als seine Eltern vor dem Franco-Regime flohen. Er interessierte sich schon früh für Schuhe und war in den 1970er Jahren unter anderem kaufmännischer Leiter der Schuhabteilung der großen französischen Kaufhauskette Alby Stone und arbeitete unter anderem an der Einführung von Sebago auf dem französischen Markt und später waren daran beteiligt, Dr. Martens nach Frankreich zu bringen und die alte französische Marke Paraboot neu zu starten.

Marcos Fernández. Bild: Orbans

In den 1980er Jahren brachte Marcos Fernandez seine erste eigene Schuhmarke Bowen auf den Markt. Zu dieser Zeit wurden fast alle Abendschuhe in Frankreich in Italien hergestellt und zementiert oder mit Blake-Nähten versehen (heute sind viele noch von Blake konstruiert, werden aber hauptsächlich in Portugal oder Spanien hergestellt). Aber Marcos wollte sich für die feinere rahmengenähte Bauweise von Goodyear entscheiden, und mit der finanziellen Hilfe von André Rousselet, Gründer von Canal+ und anderen Unternehmen, gelang Marcos schnell der große Erfolg mit Bowen. Klassische, gut verarbeitete rahmengenähte Herrenschuhe, die im Ausdruck etwas zurückhaltender waren als mancher Wettbewerb in Frankreich, das gefiel vielen. 1990 wurde Bowen an die Manfield-Gruppe verkauft, eine größere Unternehmensgruppe von Schuhmarken und -geschäften, die international dafür bekannt ist, Alfred Sargent einige Jahre lang zu besitzen, bevor diese Marke 2021 liquidiert wurde.

Bowen ist immer noch eine starke Marke in Frankreich mit vielen Geschäften im ganzen Land.

Bowen ist immer noch eine starke Marke in Frankreich mit vielen Geschäften im ganzen Land. Bild: Bowen

Danach startete Marcos Fernandez Emling mit rahmengenähten Schuhen im mittleren Preissegment, verkaufte es und gründete Markowski, die rahmengenähte Schuhe im unteren Budgetsegment herstellten, die ebenfalls verkauft wurden und heute unter der Marke Prince Jorge geführt werden. Hier hat sich gezeigt, dass Marcos Fernandez’ Stärke – und was ihn am meisten interessiert – darin besteht, neue Schuhmarken zu etablieren und ihnen einen Platz am Markt zu verschaffen. Lange dabei zu bleiben und sie weiterzuentwickeln, ist nicht seine Hauptsache. Marcos Fernandez verbringt viel Zeit damit, die Schuhindustrie zu analysieren und Entwicklungen zu verfolgen, herauszufinden, wohin die Reise geht und was funktionieren wird, und er ist ein Mann voller Ideen. Er gehört zu den Unternehmern, die eher etwas anfangen als verwalten können.

Emling ist vielleicht die am wenigsten bekannte Marke außerhalb Frankreichs von denen, die Marcos gegründet hat, aber immer noch aktiv und wettbewerbsfähig.  Bild: Emling

Emling ist vielleicht die am wenigsten bekannte Marke außerhalb Frankreichs von denen, die Marcos gegründet hat, aber immer noch aktiv und wettbewerbsfähig. Bild: Emling

Eines von zwei Projekten, an denen er noch heute beteiligt ist, begann er 2009, Septème Largeur. Den meisten Lesern bekannt nehme ich an, dass es immer noch hauptsächlich rahmengenähte Schuhe von Goodyear sind, die Preisspanne liegt bei etwa 300 Euro, und die Marke hat schon früh einen sogenannten Patina-Service angeboten, bei dem Kunden die Schuhe nach ihren eigenen Vorlieben bemalen lassen können. Septième Largeur hat mehrere Geschäfte in Frankreich, in der Schweiz und in Taiwan sowie einen großen Online-Shop. Fernandez hat das Unternehmen zusammen mit seinem Neffen Mathieu Preiss gegründet, der heute als „consigliere“ mit seinem Onkel die Geschäfte führt.

Septieme Largeur ist die Marke mit dem größten internationalen Erfolg, die international viel über ihren Online-Shop verkauft und Filialen im Ausland hat.

Septieme Largeur ist die Marke mit dem größten internationalen Erfolg, die international viel über ihren Online-Shop verkauft und Filialen im Ausland hat. Septème Largeur

Der Andere ist Orbans. Marcos Fernandez wollte der französischen Marke Bexley Marktanteile abnehmen, also gründete er vor einigen Jahren Orban’s, das in Spanien hergestellte rahmengenähte Schuhe für unter 200 Euro verkauft, alles Unnötige weglässt und so saubere Schuhe wie möglich herstellt. Die Marke verkauft alle klassischen Stile, wobei speziellere Make-ups kommen und gehen. Diese Schuhe werden von einer Fabrik im spanischen Almansa hergestellt, mit der er seit mehr als drei Jahrzehnten mit vielen seiner Marken zusammenarbeitet, was Herrn Fernandez Cabezas einen Großteil seines Erfolgs bei der Herstellung klassischer Abendschuhe zu verdanken hat.

Ein Zeichen dafür, dass Marcos ein Interpret zukünftiger Schuhtrends im Herrensegment ist, ist, dass er vor einigen Jahren, noch vor dem großen Boom, elegante Sneakers und eher lässige Schuhe eingeführt hat. Nach über 50 Jahren in der Schuhbranche hat er ein Alter erreicht, in dem er etwas weniger aktiv und unruhig wirkt. Vielleicht ist Orbans letzte große Unternehmung in dieser Welt der Schuhe, auf die er sicherlich großen Einfluss hatte.

Orban konzentriert sich darauf, die Grundlagen gut zu machen, um einen möglichst erschwinglichen Schuh herzustellen.

Orban konzentriert sich darauf, die Grundlagen gut zu machen, um einen möglichst erschwinglichen Schuh herzustellen.

Dieser Artikel wurde erstmals vor einigen Jahren auf der schwedischen Website für Herrenmode Manolo veröffentlicht.

ZIE JE GEDACHTEN

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