Grammatik-Wimmelbild

Eigentlich nur ein ein einfacher Zettel im Briefkasten …. trotzdem lädt er zum Lachen, Rätseln und Wundern ein. Ich weiß nämlich nicht, was Kolter, Iplattfelge, Zapfen oder Säurefest sind. Auch bin ich ratlos, ob ich Luster und Gastfreund im Haus habe.

Das ganze wirke wie ein Grammatik-Wimmelbild, sagt Yassin. Also viel Spaß beim Suchen und Entschlüsseln aller Fehler! Ich freue mich über jeden Kommentar, der mir erklärt, wie diese Übersetzungs-Stilblüten entstanden sein könnten.

Permalink

6 Responses to Grammatik-Wimmelbild

  1. Pogomeister says:

    Interessat finde ich auch die „Bastelei Maschine“ sowie die „Kleide“ und Schuhe der Erwaschenen. Woraus die wohl erwaschen worden sind? ^^ Aber an einem Punkt müsste zumindest der VDS und andere Anglizismenjäger Gefallen finden. Nämlich dass die Ungarn ein „Wellenreiterbrett“ anstatt eines Surfbretts suchen. 😉

  2. Tobi says:

    Hi,

    also ich komme aus Hessen und bei uns ist eine Kolter eine Wolldecke zum zudecken, auf der Couch!

    Wenn man bei Google-Translate die Begriffe von Deutsch nach Ungarisch und wieder nach Deutsch übersetzt kommt folgendes heraus:
    „Zapfen“ = Wasserhahn
    „Luster“ = Glanz bzw. leuchten -> Ich denke er meint Lampen *hihi*

    Das Andere, insbesondere „Gastfreund“ verstehe ich wirklich nicht 😀

  3. Tobi says:

    😀 Wo hast du denn sowas aufgeschnappt, ich sag sowas nicht! Obwohl ich mir von meiner Freundin oft den „Hessischen-Dialekt“ nachsagen lassen muss („Tu‘ ma‘ die Hos‘ in die Wäsch‘!“).

    Aber um nochmal auf den Fußball einzugehen, da sind meine Farbe auch eher Schwarz-Gelb 😉

    • weltraumer says:

      Ich habe vor einiger Zeit bei einem Fußballturnier mitgespielt, wo auch eine Mannschaft von Nintendo dabei war. Die kommen aus Großostheim bei Frankfurt a.M. und da haben wir uns alle immer köstlich über Sätze wie »Loss des Bällsche do ma rolle!« amüsiert.

      Deine Farben sind Schwarz-Gelb? Hmm, das kann ja nur Dynamo Dresden sein. 😉
      Bist da das hier? http://www.youtube.com/watch?v=D1elUxsvG7s

      • Tobi says:

        Ich wusste, dass so etwas kommt 😀 – Ich hatte ganz kurz mit dem Gedanken gespielt darauf hinzuweisen, dass es nicht Dresden ist, dachte mir aber „Die kennt ja eh keiner!“.

        Aber ich gebe noch einen Tip – „DEUTSCHER MEISTER WIRD NUR DER BVB!“